Der Greenbuilding Hype in Deutschland zum Herbst letzten Jahres wurde durch die anlaufende Rezession noch nicht genügend gebremst um nicht doch noch ein paar Früchte im deutschen Blätterwald zu tragen:
Die Fachzeitschriftenverlage haben sich dem Thema mit professioneller Freude angenommen und diverse Titel neu auf den Markt gebracht. Hier seien zwei kurz vorgestellt. Der dritte Titel ist ein schon betagteres Blatt mit dem Titel „solares Bauen“ (seit Herbst 2002). Herausgegeben von der Solarpraxis AG einer Lobby und Wissenstransfer AG der Solarbranche.
greenbuilding nennt sich der Titel vom Fachverlag Schiele & Schön GmbH unter dem Titel : „Nachhaltig planen, bauen und betreiben“ richtet sich das Blatt an die am Bau Beteiligten und Bauherren in einer Auflage von 12.000 Stück im 1.Jahrgang 2009. Inhaltlich macht das Heft jedenfalls über die Website betrachtet einen recht ordentlichen Eindruck. Über Gütesiegel, zu beispielhaften Bauten, Chancen und Risiken bestimmter Baustoffe bis zum Management der Nachhaltigkeit.
Hier sei als Kontrast das Produkt von Callwey vorgestellt, dass zumindest in der Ausgabe 1/2008 ein ödes Recycling verschiedenster im Verlag vorhandener Dokumentationen, Photos und Produktinformationen betrieb. Die Website ist schön programmiert und gelayoutet, der Wert des Inhalts steht dem diametral entgegen. Es reicht nicht schnell noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, schön ist, wenn auch was im Koffer wäre…