Wettbewerb II

 

Bild: BMVBS

 

Nun ist es da – das deutsche Heilmittel für das sündige Baugewerbe: Das Zertifizierungssystem hat Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee am Tag der deutschen Bauindustrie vorgestellt. Es soll zum ersten mal zur Baumesse im Januar 2009 in München vergeben werden. im Sommer soll nach ersten Testläufen eine Internetplattform aufgestellt werden, ab 2009 soll das System Deutschlandweit zur Verfügung stehen. Gegliedert in 3 Bewertungsränge sollen Bauwerke über ökologische, ökonomische und soziokulturelle Kriterien bewertet werden. Darüber hinaus fließen Bewertungen der verwendeten Technik, der Prozesse und des Standortes mit ein.

Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Hans-Peter Keitel, sagte zur Vorstellung: „…Das Gütesiegel wird am Schluss das äußere Zeichen eines hochwertigen, nationalen Zertifizierungssystems sein. Es ist das gemeinsame Werk aller am Bauprozess beteiligten Partner. (…).“

Wirklich aller Beteiligten? Die Deutsche Architektenkammer hat den Entstehungsprozess des Bewertungssystems bereits im Mai kommentiert: Ihr erscheint der Bundesdeutsche Bauprozess bereits kompliziert genug… nichtsdestotrotz ist Ihr Statment fundiert und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein